Claus Fresen

27367 Hassendorf

 

Kontaktadresse

eMail

 

Schützenverein Hassendorf e.V.

Schützenverein Hassendorf e.V. von 1924

Offizielles Geburtsdatum des Schützenvereins Hassendorf ist der 15. April 1924. Damals gab es im Dorf noch den Radfahrerverein „Radlerlust“. Einige von dessen Mitgliedern saßen an jenem Tage auf der alten Häcksel-Kiste bei Jüttens (Freese Nr. 6) auf der Diele und dabei hatte der örtliche Lehrer Rudolf Sumfleth die Idee zur Gründung eines Schützenvereins. Die Idee wurde begeistert aufgegriffen, die Männer schritten zur Tat, und innerhalb weniger Tage traten 36 Hassendorfer Bürger dem Verein bei. Nach drei Monaten hatte sich diese Zahl sogar auf 59 erhöht. Rudolf Sumfleth wurde nicht nur zum ersten Vorsitzenden und Kommandeur gewählt, er wurde auch im gleichen Jahr der erste Hassendorfer Schützenkönig. Über die Einzelheiten des Königsschießen schweigt sich das Protokollbuch aus.

Seither wurde jedoch bis zum 31.12.2005 insgesamt 71 Mal die Königswürde vergeben. Vier Schützenbrüder schafften es zweimal, König zu werden, einer sogar dreimal.

Es ging rasch aufwärts mit Hassendorfs schimmernder Wehr. Bereits nach fünf Jahren, also 1929, waren sämtliche Uniformen angeschafft. Die erste Fahne folgte zwei Jahre später, sie war die Spende eines Vereins alter Sottrumer, der seinen Sitz in den USA hatte! Die heutige Fahne wurde 1965 angeschafft, Fahnenweihe war am 25. Juli des Jahres.

Im Jahre 1982 traten unter der Leitung von Gisela Schloen 25 Damen dem Verein bei und gründeten eine eigene Damenabteilung. Inzwischen umfasst sie über 70 Mitglieder und bereichert das Vereinsleben außerordentlich. Auch schießsportlich waren unsere Damen bisher sehr erfolgreich. Am Königsschießen nehmen sie jedoch auf eigenen Wunsch nicht teil, sondern ermitteln unter sich eine Damenkönigin, die berechtigt ist, am Wettbewerb um den „König der Könige“ teilzunehmen.

Der Termin des Schützenfestes liegt seit 1954 fest. Es ist der Himmelfahrtstag mit dem nachfolgenden Sonnabend. Der Schützenkönig wird ermittelt mit dem KK-Gewehr (Sandsack), wobei allein die beste Zehn entscheidend ist. Ein „Ausgucken“ des Königs findet also nicht statt. Wer die zweitbeste Zehn geschossen hat, wird Vizekönig und zugleich Erntemeister.

Seit den 50er Jahren richtet der Schützenverein das örtliche Erntefest aus. An diesem Tage steht der Erntemeister im Mittelpunkt der Festlichkeit.

Anders als die Damen wurden die Kinder und Jugendlichen schon sehr früh ans Gewehr gelassen. Bereits seit 1929 wird unter ihnen der Jugendkönig ermittelt. Jugendschießwart Heinz Sackmann engagiert sich seit vielen Jahren in vorbildlicher Weise für unsere Jungschützen. Ihm ist es vor allem zu verdanken, dass der Verein heute eine blühende Jugendabteilung hat, die auch schießsportlich sehr erfolgreich ist.

Überörtliche Großveranstaltungen, wie das Kreisschützenfest, haben bisher in Hassendorf nicht stattgefunden. Herausragendstes Ereignis der letzten Jahrzehnte war wohl die Feierlichkeit zum 75. Vereinsjubiläum und zur Hassendorfer 700-Jahr-Feier im Jahre 1999. Besonders das Erntefest mit seinem gut 2 km langen Festumzug, der Musikkapelle aus Bernstein im Burgenland, den mehr als 30 historischen Kutschen und Erntewagen, den Abordnungen der Vereine, der Hassendorfer Schützenkompanie und nicht zuletzt den blumengeschmückten Häusern und Straßen wird allen Teilnehmern unvergesslich bleiben.

Bei den schießsportlichen Leistungen des Vereins sind vor allem die Jugendlichen zu nennen. Sie errangen bisher in mehreren Disziplinen zahlreiche  Kreismeisterschaften. Aber auch die anderen müssen erwähnt werden, Hinrich Buthmann wurde 1998 Kreismeister mit der Luftpistole. Heinz Sackmann und Bernd Rechten wurden 1998 bzw. 2004 Kreisschützenkönige. Heinz Sackmann hat mehrfach an Landesmeisterschaften teilgenommen und war von 2001 bis 2004 jedes Jahr in verschiedenen Wettbewerben Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften.

Schützenverein Hassendorf 1999

2006

vordere Reihe v.l.n.r. : Claus Freesen (Kassenwart), Hinrich Buthmann (Vorsitzender des Schützenvereins), Karl-Heinz Intemann (amtierender König), Heinz-Georg Otterstedt (stellv. Schießwart)

mittlere Reihe v.l.n.r.: Henning Dreyer (Schriftwart), Erwin Gerla (stellv. Vorsitzender), Elke Peter (stellv. Damenleiterin) Hanna Rugen (Damenleiterin), Ulrich Willenbrock (Schießwart)

hintere Reihe n.l.n.r.: Günter Köster (Festauschussvorsitzender), Hermann Kropp (stellv. Kommandeur), Kai Hartmann, (stellv. Kassenwart), Anja Kropp (stellv. Schriftwart), Sabine Rechten (stellv. Damenleiterin) und Heinz Sackmann (Jugendwart)

 

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

010