Schützenverein Bötersen-Höperhöfen e.V.

Nachdem die Alliierten im Jahre 1948 das Verbot von Schützenvereinen aufgehoben hatten, wurde 1950 eine Neugründung des Schützenvereins initiiert. In der Gastwirtschaft Hoops versammelten sich 41 alte Mitglieder und wählten Johann Geff ken zum Vorsitzenden des neuen „alten“ Vereins. 1954 wurden erneut Jacken angeschafft, für die diesmal sogar ein Kredit bei der Sparkasse aufgenommen wurde. Nun betrug die Tilgung allerdings schon 5 DM im Vierteljahr.

Erst im Jahr 1958 konnte eine Fahne gekauft werden. Die Weihe derselben wurde von Herrn Bundesminister Dr. von Merkatz, der auch Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises war, durchgeführt. Verbunden war das Großereignis mit einem umfangreichen Pokal- und Preisschießen. Neben Spielmannszügen und örtlichen Schützen waren Abordnungen von 39 befreundeten Schützenvereinen erschienen.

1963 wurden die Ämter vom Vorsitzenden und Kommandeur getrennt. Vereinsvorsitzender wurde Hans-Heinz Holsten, Kommandeur Johann Behrens – „Kaues Jan.“ Im Jahr 1964 wurden die ersten Bürger aus Höperhöfen Mitglied im Verein, zwei Jahre später erfolgte eine Umbenennung in „Schützenverein Bötersen-Höperhöfen“ und noch weitere sechs Jahre dauerte es, bis auch Frauen als Mitglieder aufgenommen werden konnten. Und dafür musste 1972 extra die Satzung geändert werden. 1976 wurde der Schützenverein zum eingetragenen Verein. Und 1978 wurde die Jugendgruppe gegründet.

1979 trat wieder eine neue Satzung in Kraft, die letztlich mit kleinen Korrekturen bis 2004 Bestand hatte. Und 27 Jahre nach der Satzungsänderung setzen sich endlich auch die Damen durch: Gleich drei Jahre hintereinander stellten sie die Majestät in Bötersen. 1999 schafften es gleich zwei Frauen auf die ersten Plätze. Erika Müller aus Höperhöfen war die erste Schützenkönigin der Vereinsgeschichte, auf Platz zwei als Erntemeisterin folgte Doris Lusch. 2000 setzte sich Ute Röhrs durch, die im gleichen Jahr auch Schützenkönigin in Reeßum wurde und in 2001 war es Karin Landversicht. Seit 2003 führt Doris Lusch als Vorsitzende den Verein in Bötersen, und heute sind die Frauen aus den führenden Positionen gar nicht mehr wegzudenken. Aber auch die Durchführung des Erntefestes, das seit der Zugehörigkeit Höperhöfens zum Verein jedes Jahr dort gefeiert wird, wäre ohne unsere Damen in dieser Form nicht machbar.

Mehrmals wurde im Laufe der Jahre der alte KK-Stand den behördlichen Regeln angepasst und laufende Mängel wurden abgestellt. Letztendlich musste jedoch neu gebaut werden, und so wurde im Jubiläumsjahr 1977 ein neuer Schießstand mit sechs KK-Bahnen eingeweiht, der die Mitglieder fi nanziell und arbeitsleistungsmäßig extrem gefordert hatte. 1992 folgte die Einweihung eines Luftgewehrstandes und 2004 wurden als bisher letzte Baumaßnahme Sanitäranlagen an das Schützenhaus an gebaut.

Erster Schützenkönig des neues Vereins – Wilhelm Burfeind (1927)

Schützenverein Bötersen-Höperhöfen e.V. von 1927

In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts fand der Schießsport im Kirchspiel Sottrum in vielen Gemeinden immer mehr Anhänger. Da Bötersen in dieser Hinsicht nicht zurückstehen wollte, wurde auch hier ein Schützenverein gegründet. Am 2. Juli 1927 trafen sich, vermutlich in einer der beiden Gaststätten des Dorfes, 20 Bürger und hoben den Verein aus der Taufe. Erster Kommandeur und zugleich Vorsitzender wurde Johann Behrens. Das blieb er auch bis zum Ausbruch des Krieges 1939. Bis zu dieser Zeit konnte nur Schützenkönig werden, wer „ortsansässiger Einwohner“ oder „selbstständiger Haushaltungsvorstand“ war. Im Laufe der ersten Jahre ging es immer weiter bergauf. Nach und nach wurden einheitliche Hüte beschafft, transportable Schießanlagen auf- und ausgebaut, über Ehrengaben und Geldzuwendungen für die Majestäten abgestimmt. Vereins- und Preisschießen wurden organisiert und Schützenschnüre ausgelobt. Schließlich wurde auch die Anschaffung von Schüt zenjac ken beschlos sen. Die mit 30 Mark damals teuren Jacken wur den mit 10 Mark durch den Verein bezuschusst. Dieser Zuschuss musste jedoch mit zwei Mark jähr lich zurückgezahlt werden.

Stehend: P. Stadler (Schriftführer u. Pressewart), H. Müller (stv. Kdr), R. Mahnken (Jugendwart), K. Trefke (Fahnenträger), R. Land ver sicht (Kdr), H. Holsten (stv. Schriftführer).

Sitzend: B. Klee (stv. Schatzmeisterin), K. Landversicht (Damenleiterin), A. Bühring (stv. Vorsitzender), S. Lüdemann (Königin 06/07), A. Koch (stv. Jugendwart u. Erntemeister 06/07), D. Lusch (Vorsitzende), S. Stadler (Schatzmeisterin)

Homepage des SV Bötersen-Höperhöfen

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

004