Schützenverein Borchel e.V.

Schützenverein Borchel e.V. von 1936

Am 22.08.1936 wurde von dem Borcheler Volksschullehrer Hermann Ringen eine Versammlung zwecks Gründung eines Schützenvereins einberufen. Hermann Ringen hatte zuvor beabsichtigt, einen Gesangverein zu gründen; er wurde jedoch von dem Maurer Hermann Lange überredet, einen Schützenverein zu gründen. Als Lange sich bereit erklärte, den dafür erforderlichen Schießstand zu bauen, willigte Ringen ein.

Bei dieser Versammlung gründeten 25 männliche Borcheler Bürger den Schützenverein Borchel. Den 1. Vorsitzenden bezeichnete man zu der Zeit als Vereinsleiter oder Vereinsführer. An diesem Abend wurde Hinrich Mahnke zum Vereinsleiter ernannt. Die 2. Versammlung am 29.08.1936 wurde als Fortsetzung der Gründerversammlung betrachtet. Hier traten noch 3 Borcheler Bürger in den Verein ein. Diese zählten mit zu den Gründungsmitgliedern.

Für die Anschaffung einer Uniform und einer Vereinsfahne hatte man zunächst noch kein Geld. Erst 1952 wurde beschlossen, Schützenhüte zum Preis von 13,20 DM anzuschaffen. 1955 entschloss man sich dann für eine Uniformjacke zum Preis von ca. 85,00 DM. Die Kosten hierfür waren selbstverständlich von den Mitgliedern zu tragen. Diese Uniformjacke hat heute noch den gleichen Schnitt und die gleiche Farbe. Der Jahresbeitrag betrug ab der Gründung 4,- Reichsmark, der Kassierer mußte je Quartal 1,- RM kassieren. Nach der Gründung erhob man eine Aufnahmegebühr von 2 RM. Der Verein wurde nach dem Krieg im Jahr 1949 neu gegründet. Den Jahresbeitrag setzte man auf 3,- Deutsche Mark fest. Kassiert wurde in 3 Raten zu je 1,- DM. Die Aufnahmegebühr betrug 2,- DM.

Die erste Schützenschwester Else Riebesehl wurde 1952 in unseren Verein aufgenommen. Die Damengruppe wurde aber erst 1970 gegründet. Es waren 6 Damen, die gerne schießen wollten. Die erste Damenleiterin Annette Jaletzky wurde 1981 gewählt. 1995 feierte man das 25jährige Damenjubiläum. Die Schützendamen schießen beim Königsschießen unter den gleichen Bedingungen um die Königswürde wie die Schützen. Heute hat der Schützenverein ca. 45 Schützenschwestern.

1956 war im Verein erstmalig eine Gruppe von 12 Jugendlichen zu verzeichnen.

Nachdem der Verein über 10 Jahre keinen eigenen Stand zur Verfügung hatte, wurde im Jahre 1985/86 ein neuer 50 m Schießstand errichtet. Der Stand ist mit 7 hängenden Scheibenzuganlagen ausgerüstet. Für die Disziplin „Sportpistole Präzision“ können die Anlagen auf 25 m gestoppt werden. Zusätzlich ist der Stand mit 7 separaten E-Zuganlagen für LG/LP ausgestatttet. Der 2. Bauabschnitt des Schießstandes, die Erweiterung der Schießbahn auf 100 m , wurde im Jahre 1991/92 fertiggestellt. Die 7 Zuganlagen wurden auf 100 m umgebaut. Eine dieser Anlagen hat ein 80 cm Spur und ist somit auch für Wildscheiben geeignet. Der Stand ist für alle Pistolen- und Gewehrdisziplinen mit sportlichen und jagdlichen Kalibern zugelassen. Alle Stände sind zusätzlich mit einem Fernrohr ausgestattet.

Im Jahre 1996 wurde eine Bogensportgruppe gegründet. Nach einigen Vorbereitungen konnte man bereits am 01. September 1996 mit der offi ziellen Eröffnung der Anlage Bogensport beginnen. Es ist eine der aktivsten Gruppe des Vereins.

Im Jahr 2001 fand in Borchel das Kreisschützenfest statt. Der Verein baute zu diesem Anlass einen neuen mobilen Schießstand mit 45 Ständen. Der Stand ist Eigentum des Schützenvereins Borchel und wird zu jedem Kreisschützenfest vermietet. Dieses Fest wurde vom Schützenverein Borchel mit Hilfe der Dorfbewohner sehr erfolgreich ausgerichtet.

Der Verein hat zum heutigen Zeitpunkt 160 Mitglieder (Stand 2006). Mitglieder im Kreisvorstand: ab 1999 Kreisdamenleiterin Annette Jaletzky, Andreas Krause Kreisübungsleiter, ab 2005 stellv. Referent Bogensport Hans-Hinrich Dunker.

1937 feierte man das 1. Schützenfest, bei dem der 1. Schützenkönig mit Kleinkaliber, Anschlag „sitzend aufgelegt“ ausgeschossen wurde. Als 1. Schützenkönig wurde Heinrich Meyer proklamiert. Seit Bestehen bis heute kann der Verein auf 61 Könige/Königinnen zurückblicken.

Der Neubau des zweiten Schießstandes wurde 1955 in Eigenleistung fertig gestellt

Am 16.02.1952 wurde die Anschaffung einer Vereinsfahne vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde wegen der schlechten Finanzlage zunächst abgelehnt. 1960 konnte man schließlich die 1. Fahnenweihe feiern. Diese Fahne wurde mit den Jahren reparaturbedürftig, so wurde beschlossen, eine neue Fahne zu bestellen, die 1999 geweiht wurde.

1. Fahnenweihe 1960

v.l.: Werner Meyer, Heinz Behrens, Melanie Lüdemann, Thomas Böttcher, Hans-Hinrich Dunker, Paul Jaletzky, Hinrich Horeis

Sandra Pape

Langenhörn 84

27356 Borchel

Kontaktadresse

E-Mail

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

005