Jan-Heinrich Brinkmann Kurze Straße 10

27386 Brockel

Kontaktadresse

 

 

Schützenverein Brockel e.V.

Schützenverein Brockel e.V. von 1887

Nach mündlichen Überlieferungen wurde bereits im Jahre 1848 oder 1849 in Brockel Schützenfest gefeiert. Amtliche Unterlagen gibt es aber nicht darüber. In der Ortschronik von Brockel fi nden wir unter dem Datum des 07.08.1953 folgenden Eintrag: „Die Unterzeichneten übernehmen es, im Jahre 1853 das Schützenfest aufs Neue ins Werk zu richten und die folgenden Jahre ebenfalls.“ Es haben 21 Gesellschafter unterschrieben.

Der Schützenverein Brockel e.V. wurde dann im Jahre 1887 gegründet und löste die Schützengesellschaft ab. Der 1. Vorsitzende war Johann Struckmann. 20 Personen gehörten zu den Gründungsmitgliedern.

Der 1. Schützenkönig wurde 1887 KK-aufgelegt ausgeschossen. Diese Anschlagsart wurde bis zum heutigen Tage beibehalten. Eine Vereinsfahne hatte sich bereits die Schützengesellschaft zugelegt. Da diese aber im Laufe der Jahre recht mürbe geworden war, wurde im Jahre 1979 eine neue Fahne angeschafft. Diese wurde in einem feierlichen Rahmen mit vielen Gastvereinen geweiht.

Der Schützenverein Brockel unterhält 3 Schießsportanlagen. Auf dem Vereinsgelände im Schützenholz befi ndet sich ein Kleinkaliber- und ein Luftgewehrstand, sowie ein weiterer Luftgewehrstand an der Mehrzweckhalle.

Es sind 6 Damen- und Herrenmannschaften (Luftgewehr und Pistole) sowie jeweils 1 Schüler- und Jugendmannschaft (Luftgewehr) auf Kreisebene angemeldet. Es fi nden regelmäßig Übungsabende statt.

Der Schützenverein Brockel wurde 1948 bis 1956 von Heinrich Holtermann geführt. Nachfolger von 1956 bis 1978 war Theo Sievers, ab 1978 bis 1994 hat Hermann Sackmann (heutiger Ehrenvorsitzender) dem Schützenverein vorgestanden und ihn sehr erfolgreich bis 1994 geführt. Von 1994 bis 2006 war Jürgen Schröder 1. Vorsitzender und ab 2006 hat er den Vorsitz an Jan-Heinrich Brinkmann abgegeben.

 Sitz und Veranstaltungsort des Schützenvereins Brockel ist unser Schützenholz. Eine sehr schöne und einmalige Anlage im Kreisgebiet. Neben den traditionellen Festen (Schützen- und Erntefest) ist der Schützenverein Brockel mit der Open-Air-Disco weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.

Der Verein hat z. Zt. 281 Mitglieder.

Im Jahre 1969 wurde eine Damenabteilung gegründet. Die erste Damenleiterin war Lisa von Wiegen. Die Damen schießen gleichberechtigt mit den Schützenbrüdern um den Königstitel. Eine Jugendschießgruppe wurde im Jahre 1973 gegründet. Der Schützenverein Brockel konnte im Jahre 1962 sein 75jähriges Bestehen feiern. Zum 100jährigen Bestehen im Jahre 1987, fand das Kreisschützenfest in Brockel statt.

Im Jahre 1986 wurde in Brockel das Heidetreffen der Spielmannszüge und 1996 das Kreismusikfest mit großem Erfolg durchgeführt. Außerdem konnte unsere Damenabteilung 1994 auf ihr 25jähriges Bestehen zurückblicken.

Herr Alfred Hoffmann war in der Zeit von 1980 – 1993 als Kreismusikleiter im Kreisvorstand tätig.

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

007