Veronika Lange,  Dieker Ende 9,   28870 Otterstedt

 

 

Kontaktadresse

 

 

Schützenverein Horstedt e.V.

Schützenverein Horstedt e.V. von 1950

Mit dem Wiederaufleben der Schützenvereine in den Nachbargemeinden wurde auch in der Gemeinde Horstedt der Wunsch geäußert, zur Förderung der Geselligkeit und Wahrung von Tradition sowie des Brauchtums und der Förderung des Schießsportes einen Schützenverein zu gründen. Dieser Wunsch wurde am 12. August 1950 von den 6 Herren Fiedler, Kühn, Meyer, Osenbrück, Schmidt und Wahlers in die Tat umgesetzt. Als 1. Vorsitzender wurde Heinrich Meyer gewählt. Man einigte sich auf einen Beitrag von 6,00 DM pro Jahr.

Erst 1952 wurde beschlossen, Schützenhüte zu beschaffen, die Uniform hielt noch später Einzug. Der erste Schützenkönig hieß Erwin Sieb und wurde 1950 mit dem Luftgewehr, sitzend aufgelegt, ermittelt. Insgesamt zählt der Schützenverein seit Bestehen 49 Könige, wobei fünf Schützen zweimal und ein Schütze sogar dreimal voll ins Schwarze trafen.

Besondere Ereignisse im Vereinsleben waren 1952 die Fahnenweihe und 1954 der Bau des ersten KK-Schießstandes. Schon damals wurde viel in Eigenleistung erbracht und die Teamarbeit stand immer an erster Stelle.

Die erste Jugendgruppe wurde 1965 mit Fritz Katzur als erster Jugendwart gegründet. Auch die Frauen ließen nicht mehr auf sich warten und gründeten 1972 mit 12 Damen die Damenabteilung. Ingrid Hops wurde als erste Damenleiterin gewählt und hat das Amt bis 2005 ausgeübt. Die Damen schießen seitdem ihre Königin aus.

Damenschützen Horstedt 2006

Große Jubiläen feierte der Verein 1997 zum 25jährigen Bestehen der Damen und 2000 zum 50jährigen Bestehen des Vereins. Ganz besonders stolz ist der Verein zum Vereinsjubiläum das 39. Kreisschützenfest ausrichten zu dürfen. Bei gutem Wetter konnte der Verein mehr als 1710 Schützen am Sonntag des Kreisschützenfestes begrüßen. Ein buntes Treiben auf dem Festplatz hielt auch die übrigen Dorfbewohner nicht im Haus, es bot sich eine überwältigende Kulisse, die der Verein wohl nie vergessen wird.

Im Jahr 2005 wurde auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, zwei weitere Schießsportangebote ins Leben zu rufen. Der Bogensport und das Pistolenschießen hielten Einzug und wurden gut von den Mitgliedern angenommen. So konnten auch neue Mitglieder geworben werden. Mittlerweile sind schon die ersten Mannschaften bei Wettbewerben dabei und kämpfen sich voran.

Tradition wird im Verein groß geschrieben, so findet das Schützenfest immer in der Himmelfahrtswoche statt. Voran gehen Schießabende und am Donnerstag wird es für alle Mitglieder ernst, um kurz nach acht am Morgen wird sich zum „Jägerfrühstück“ getroffen, um sich zu stärken. Anschließend folgt der Schuss auf die Königsscheibe. Am Samstag um Punkt 13 Uhr tritt der Verein an, um die neuen Majestäten zu proklamieren. Der Ummarsch durchs Dorf mit einem Spielmannszug gehört genauso dazu, wie ein Umtrunk beim König.

Zu Beginn und zum Ende der Schießsaison gibt es jeweils ein An- und Abschießen, das mit einem großen internen Schießwettbewerb verbunden ist. Den Besten es winken immer attraktive Fleischpreise.

Auch die Schüler und Jugendlichen kommen im Verein nicht zu kurz, ein gewählter Jugendwart hat immer ein paar Überraschungen parat, so gibt es spezielle Events zu Ostern und zum Nikolaus.

Zur Zeit zählt der Verein 180 Mitglieder

Jugendschützen Horstedt 2006

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

015