aktuelle Termine des Vereines auf der Internet-Seite.

Schützenverein Jeersdorf e.V.

Der Schützenverein Jeersdorf wurde am 14. Januar 1925 in einer einberufenen Versammlung mit 21 Mitgliedern gegründet. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Hinrich Fick wurde Kommandeur und Johann Lohmann sein Stellvertreter, Schriftführer wurde Hinrich Wahlers und Kassierer wurde Johann Gerken.

Der Vereinsbeitrag wurde auf zwei Mark festgesetzt. Zum Vereinslokal wurde die Gaststätte Römer in der Hetzweger Straße gewählt. Das erste Schützenfest wurde im Juli 1925 gefeiert. Genau wie heute wurde das Jeersdorfer Schützenfest schon im Gründungsjahr an zwei aufeinander folgenden Tagen gefeiert. Erster Schützenkönig wurde Hinrich Bammann. Seitdem amtierten im Schützenverein Jeersdorf 74 Könige.

Zwischen den Jahren 1940 und 1949 ruhte das Vereinsleben aufgrund der Kriegs- und Nachkriegswirren.

Am 19.06.1949 wurde der Schützenverein mit ca. 40 neu eingetretenen Mitgliedern wieder aktiv. 1963 wurde eine neue Schützenfahne angeschafft, die nach erfolgter Fahnenweihe dem Verein zugetragen wurde.

Im Jahr 1982 wurde eine Damengruppe gegründet. Erste Damenleiterin wurde Ilse Lüdemann. Die Damen schießen gleichberechtigt auf die Königsscheibe.

Die erste Jugendgruppe (10 bis 18 Jahre) wurde 1971 mit 23 Mitgliedern gegründet und wuchs dann aber sprunghaft auf 55 Mitglieder an.

Anläßlich des 50jährigen Jubiläums wurde im Jahr 1975 das Kreisschützenfest ausgerichtet.

28 Jahre nach ihrer Weihe war unsere alte Fahne so zerschlissen, dass wir eine neue brauchten. Die Fahnenweihe fand am 12. Mai 1991 mit 19 Schützenvereinen, Spielmannszügen und geladenen Gästen im Jeersdorfer Heick-Park statt. Die alte Fahne bleibt uns als Traditionsfahne erhalten. Sie wird nur bei besonderen Anlässen hervorgeholt (z. B. 1200-Jahrfeier in Scheeßel).

Das 75jährige Jubiläum wurde im Jahr 2000 gefeiert.

Der Schützenverein Jeersdorf ist Mitglied im Bruchdörfer-Verband, zu dem auch die Schützenvereine Abbendorf-Hetzwege, Helvesiek, Sothel, Westeresch, Westerholz und Wittkopsbostel gehören.

Außer Schießaktivitäten führt der Schützenverein noch folgende Aktionen und Feste durch: Januar – Kohltour, Juli – Schützenfest, September – Heideblütenfest, Oktober – Erntefest und im Dezember – Adventsfeier für die Kleinen und abends Schützenball (Königsball).

Zur Zeit hat der Schützenverein 177 Mitglieder.

Homepage des SV Jeersdorf

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

017