Bernd Johannmeyer

 Kettenburg 22

 27374 Kettenburg

 

Kontaktadresse

E-Mail

 

Schützenverein Kettenburg e.V.

Schützenverein Kettenburg e. V. von 1923

Am 18. Mai 1923 gründeten 29 Kettenburger den jetzigen Schützenverein, nachdem bereits in den Jahren zuvor inoffi zielle Schützenfeste gefeiert wurden. Die erste Königswürde wurde von Willi Müller errungen. Im Gründungsjahr kosteten während der Infl ation die Schulterklappen für den Hauptmann 240.000,00 Mark.

Die erste Vereinsfahne wurde im Jahre 1927 anlässlich eines Bundesschützfestes geweiht. Am 18. April 1945 wurde diese Fahne durch einen Feindangriff, dem 10 Häuser zum Opfer fielen, verbrannt. Hierbei wurden auch die ersten Protokollbücher sowie ein Großteil der Uniformen vernichtet. Die Weihe der neuen Fahne fand in 1954 während des ersten Schützenfestes nach dem Krieg statt. Anlässlich dieser Feier wurden für den Verein auch neue Uniformen angeschafft.

Von 1939 bis 1950 ruhte der Schießbetrieb und somit auch das Königsschießen.

1969 Gründung der Jugendsparte unter der Betreuung des ersten Jugendwartes Helmut Golz.

1974 traten acht Damen dem Schützenverein bei und zeigten gleich im ersten Jahr ihr Können: Anneliese Nagel wurde Schützenkönigin und Irmgard Hübner Bundeskönigin. Sie schießen gleichberechtigt mit den Schützen auf die Königsscheibe.

Seit seiner Gründung im Jahre 1923 richtet der Schützenverein Kettenburg jährlich im Herbst das Erntefest der Gemeinde aus. Dabei wird auch der jeweilige Erntemeister ermittelt. Das Schützenfest findet ebenfalls seit dem Gründungsjahr am Himmelfahrtstag statt.

Im Jahre 1972 wurde dem Verein von der Gemeinde ein Grundstück zur Verfügung gestellt, auf dem ein eigener Luftgewehrstand mit Clubraum errichtet wurde. 1994 wurde der Schießstand um einen Raum, der circa 20 Personen Platz bietet, erweitert. Kettenburg verfügt derzeit noch über einen Freilicht KK-Stand. Es wird angestrebt, den bestehenden Schießstand um einen KK-Stand zu erweitern. Der LG-Schießstand verfügt über 8 Stände.

Der Schützenverein Kettenburg gehörte bis 1974 dem Kreisverband Fallingbostel an. Nach der damaligen Gebietsreform trat der Verein am 01. Januar 1975 dem Kreisverband Rotenburg bei. Seitdem befi ndet sich auf unseren Ärmelabzeichen das Schloß Kettenburg.

In regelmäßigem Turnus von 8 Jahren richtet der Verein ein Bundesschützenfest aus. Der sogenannte Bund besteht aus 8 Schützenvereinen aus der Umgebung von Visselhövede. Einmal im Jahr wird ein gemeinsames Schützenfest mit Königsschießen gefeiert.

Sowohl das 50jährige als auch das 75jährige Jubiläum wurden unter Teilnahme vieler auswärtiger Vereine groß gefeiert. Die Jubiläen der Damengruppe (10- 20- u. 30jähriges) wurden natürlich mit befreundeten Vereinen im Rahmen eines Pokalschießens gefeiert.

Der Schützenverein zählt mit Stand 2006 circa 115 Mitglieder.

Kettenburger Vorstand im Jahre 2006

Do., 01.05.08

Schützenfest

Sa., 20.09.08

Erntefest

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

018