Kreisschützenfest 2010
  • Böller, Musik und Torten
  • Kreisschützenfest in Unterstedt Rund 1200 Aktive aus dem Altkreis zu Gast
  • Home
    Aktuelles
    Kreisverband
    Chronik
    Termine
    Info
    Presse
    Vereine
    Sport
    Musik
    Jugend
    Schuetzendamen
    Ausbildg
    Bogensport
    Ergebnisse
    Waffenrecht
    Allgemeines
    Gaestebuch
    download
    Links
    NEU

    UNTERSTEDT (go) Mit lauten Böllerschüssen der Kanoniere begann am gestrigen Sonntag um 12 Uhr der Einmarsch der Schützenvereine, Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge des Rotenburger Südkreises. Insgesamt 49 Vereine folgten der Einladung des Kreisschützenverbandes und des Ausrichters, dem tradi- tionsreichen Schützenverein Unterstedt, zum 49. Kreisschützenfest.

    "Wir erwarten heute rund 1200 aktive Schützen aus dem Altkreis Rotenburg" , so der Präsident des Kreisschützenverbandes, Helmut Bellmann, der nach dem Aufmarsch der Vereine nahe dem Festzeit und nach dem traditionellen Musikauftakt der Spielmannszüge die Gäste begrüßte. Diese waren alle "gut beschirmt" auf dem Festgelände angetreten, denn noch regnete es in Unterstedt.

    Das sollte sich nach den Grußworten des Orts-Bürgermeisters Erwin Badenhop schnell ändern. Nicht ohne Stolz lobte er den tollen Einsatz des gesamten Dorfes bei den Vorbereitungen zu diesem Kreisschützenfest und wünschte allen Gästen, die nicht am Schießwettbewerb teilnahmen, viel Spaß beim Feiern und den Schützen im Wettkampf um Kreisschützenkönig-Titel viel Erfolg. Plötzlich trat die Sonne hinter den Wolken hervor und bescherte allen Gästen einen sonnigen Nachmittag. Nach weiteren Grußworten der Ehrengäste aus Politik und Sport spielte der Musikzug Bothel die Nationalhymne. Bei herrlichem Sonnenschein begann dann auch der großartige Rundmarsch der gut gelaunten Teilnehmer durch die herausgeputzten und geschmückten Straßen Unersttedts. Es war ein sehr stimmungsvolles Bild für die Zuschauer an den Straßenrändern.

    Schnell wurden die Festzlte nach dem Marsch besetzt. Fleißige Helfer aus Unterstedt hatten alle Hände voll zu tun, um die bestellten Obst  und Sahne-Torten vom Kuchen-Büfett schnell an die r servierten Tische der einzelnen Vereine zu bringen. Da zu wurde herrlich duftender Kaffee serviert. Für Unterhaltung a la Bavaria sorgten die Seppel-Deppen, die schwung voll aufspielten und gleich für tolle Stimmung im Festzelt verbreiteten. Parallel dazu begannen die Schießwettbewerbe.

    Foto u. Text: Goldstein in Rotenburger Kreiszeitung vom Mo. 9.8.2010

    • Ein Dorf außer Rand und Band
    • Humorvoller und äußerst unterhaltsamer Kommersabend in Unterstedt
  • UNTERSTEDT (woe)  Ein Dorf außer Rand und Band: In bester Feierlaune präsentierte sich Unterstedt beim Kommersabend des Kreisschützenfestes. Die Stimmung war gleich von Beginn an super. Ein buntes Programm über mehrere Stunden mit Stim mungsmachern und witzigen Sketchen kombiniert, machte einfach Spaß. So war gute Laune garantiert. Der Schützenverein Unterstedt hatte das Kreisschützenfest am Wochenende aus Anlass sei nes lOO-jährigen Bestehens ausgerichtet. Mehrere hun dert Schützinnen und Schützen mitsamt der Dorfbevölkerung - darunter auch viele Ehrengäste aus der Kommu nalpolitik und des Kreisschützenverbandes - durfte Unterstedts Vereinsvorsitzen der Hermann Eden begrüßen. Unter den Gästen war auch Landrat Hermann Luttmann mit seiner Gattin, die CDU Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann. Den bunten Abend moderierten Angela Liszkowski und Joachim Abeling. Monatelang hatten sich die Dorfgemeinschaft und der Schützenverein auf das Fest gefreut, seit langer Zeit liefen bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren. Zudem hatte sich der Ort für die vielen Gäste schmuckvoll herausgeputzt. "Mit diesem Ansturm haben wir gar nicht gerechnet", so Vereinsvorsltzender He mann Eden sich für die Vorbereitung auf das Fest bei der gesamten Unterstedter Dorfgemeinschaft bedankte. Auch Ortsbürgermeister Erwin Badenhop hob den Einsatz des Dorfes in Vorbereitung auf das Fest hervor. Schließlich übergab Herbert Clemens, Vize-Präsident des Kreisschützenverbandes, dem Schützenverein zum Vereinsjubiläum ein Präsent. Die Turnerinnen der SG Unterstedt starteten mit ihrem Auftritt das humorvolle Programm mit Sketchen, der Kindertanzgruppe Spiekermäuse, der Ju-Jutsu-Sparte der SG Unterstedt sowie dem Auftritt des Kinderzirkus Smarties der Kirchengemeinde Ahausen. Viel Applaus be kamen die Sketchdarsteller , wie die vier Kettenburg Schwestern in ihrem Sketch "Bauer sucht Frau" mit Uwe Lüttjohann. Für beste musi kalische Unterhaltung sorg ten auf einer zweiten Bühne die Seppeldeppel
  • Fotos u. Text: Woelki in Rotenburger Kreiszeitung v. Mo. 9.8.2010

    E-Mail für KSVRW

    Webmaster Sigi Hahn