Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

E-Mail für KSVRW

Webmaster Sigi Hahn

Schießsportleiter

Schützen suchen weiter nach einem Kreisschießsportleiter

Worth. Als am Montag die Teilnehmer der Kreisschießsportkommission in Worth zusammenkamen, stand auf der Tagesordnung u.a. die Frage nach der Nachfolge von Horst Knebel, der sein Amt schon vor einiger Zeit niedergelegt hat. Helmut Bellmann, Präsident des Kreisschützenverbandes, appellierte an die anwesenden Schießsportleiter eindringlich, in den eigenen Reihen nach einem Kandidaten zu suchen, denn er könne dieses Amt nicht zusätzlich ausüben. Der bisherige stellvertretende Kreisschießsportleiter, Thorsten Schmidt vom Schützenverein Ahausen, wäre evtl. bereit, die Hälfte der Aufgaben zu übernehmen und plädierte für eine Arbeitsteilung. Aber auch für die andere Hälfte fand sich spontan niemand bereit. Bellmann machte das Ausmaß einer Nichtbesetzung deutlich: Es könnten u.U. keine Kreismeisterschaften mehr geschossen werden, was zur Folge hätte, dass aus dem Altkreis Rotenburg auch keine Teilnehmer zu Landes- oder Deutschen Meisterschaften fahren würden. Wer bereit ist, dieses Amt ganz oder zur Hälfte zu übernehmen, wird gebeten, sich mit dem Kreisvorstand in Verbindung zu setzen.
Dass ein Großteil der Aufgaben des Kreisschießsportleiters delegiert werden kann, zeigt der gute Verlauf der diesjährigen Kreismeisterschaften. Hier übernahmen neben Thorsten Schmidt, auch Sven Mattfeld vom Hellweger SV und Thomas Kröger vom SV Bothel einen Großteil der Aufgaben.
Ehrenschießsportleiter Wulf Bischoff wird in den nächsten Wochen über 200 Schießsportleiter au den Vereinen des Altkreises anschreiben und sie zu einer Fortbildung einladen, damit die gültige Lizenz verlängert werden kann, die im August und September stattfinden wird.

Für einen neuen Schießsportleiterlehrgang sind noch ein paar freie Plätze zu vergeben. Der dazu erforderliche Waffenkundelehrgang beginnt am 12. September und endet am 3. Oktober, der Schießsportleiterlehrgang geht vom 14. November bis zum 12. Dezember. Anmeldungen müssen bis zum 01.06. abgegeben werden. Das Formular dazu ist unter www.ksvrw.de erhältlich.
Ein neuer Lehrgang zur Erlangung der Jugendbasislizenz ist für Januar 2011 geplant.

Olaf Rautenberg, Kreis-Pressewart