Schützenverein Stemmen e.V.

Schützenverein Stemmen e.V. von 1911

Zu Beginn des Jahres 1911 fanden sich einige Stemmer Bürger zusammen, um einen Schützenverein zu gründen, wie in den umliegenden Ortschaften auch. Am 01. Juli 1911 fand mit 22 Mitgliedern die Gründungsversammlung statt. Zum ersten Kommandeur wurde Hinrich Fitschen gewählt. Der Jahresbeitrag wurde auf 2 Mark festgesetzt und ein Beschluss gefasst, Uniformen anzuschaffen. Die erste Satzung wurde am 26. Juli 1911 vom damaligen königlichen Landrat von Mettenheimer genehmigt.

Der Schützenkönig in Stemmen wurde und wird seitdem mit dem Großkaliber ausgeschossen. Als erster König wurde Johann Hollmann proklamiert, Vizekönig und damit Erntemeister wurde Hinrich Nottorf. Der Schießstand an seinem jetzigen Standort wurde im Jahre 1920 errichtet.

Bereits 1914 war die erste Vereinsfahne angeschafft worden, die dann 1945 als Kriegsbeute von den englischen Truppen beschlagnahmt und mit nach England genommen wurde. Diese Fahne ist dann 1976 von einem englischen Ehepaar auf einem Trödelmarkt in London erworben worden. Nachdem das Paar Nachforschungen angestellt und Kontakte mit dem Schützenverein geknüpft hatte, wurde es nach Stemmen eingeladen. So konnte der damalige Kommandeur Willi Kopp 1977 auf dem Kreisschützenfest in Ostervesede die alte Fahne wieder in Empfang nehmen. 1950 war auf Grund des Fehlens bereits eine neue Fahne angeschafft worden, die auch heute noch genutzt wird. Die alte Fahne hat ihren Ehrenplatz nun in einer Vitrine in der Schützenhalle. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verein 1950 zu neuem Leben erweckt.

Im Jahre 1967 wurde die Damengruppe gegründet. Zu Beginn gehörten ihr acht Schützenschwestern an, die Rosemarie Kopp zu ihrer Leiterin wählten. Parallel zu den Herren schießen die Damen ihre eigene Königin aus, allerdings mit dem Luftgewehr.

 

links: die Damengruppe des SV Stemmen

1971 wurden während einer Bundeswehrübung in Stemmen erste Kontakte zur 2. Kompanie des Instandsetzungsbataillons 3 in Munster geknüpft. Fortan fand einmal pro Jahr abwechselnd in Stemmen und in Munster ein Vergleichsschießen statt. 1988 erfolgte die offi zielle Patenschaftsübernahme in Stemmen. Aufgrund der umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen der Bundeswehr wurde die Kompanie 1993 und somit auch die Patenschaft aufgelöst.

Da 1978 der Spielmannszug Stemmen sein 50jähriges Jubiläum feierte, wurde aus diesem Anlass das Kreisschützenfest in Stemmen ausgerichtet.

Derzeit hat der Schützenverein Stemmen 253 Mitglieder, davon 62 Damen und 28 Jugendliche.

Homepage des SV Stemmen

Termine 2010:

29.01.10     “Umbüddeln”, 19.30 Uhr in der Schützenhalle

05.02.10     Jahreshauptversammlung, 20.00 Uhr Landgut Stemmen

18.02.10     Jahreshauptversammlung Fintau-Wümme-Pokalverband

20.02.10     Kohltour der Vereine, 14.30 Uhr am Feuerwehrhaus

24.05.10     Anschießen, 14.30 Uhr Schützenhalle

29.05.10     Schützenfest

30.05.10     Schützenfest

08.08.10     Kreisschützenfest in Unterstedt

14.08.10     Fintau-Wümme-Pokalfest in Fintel

18.09.10     Erntefest

16.10.10     Schulschießen 14.30 Uhr Schützenhalle

14.11.10     Volkstrauertag, 14.30 Uhr am Denkmal

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

034