Schützenverein Taaken e.V.

Schützenverein Taaken und Umgebung e. V. von 1907

Der Schützenverein Taaken und Umgegend wurde 1907 gegründet. Leider sind aus den Anfangsjahren kaum Informationen überliefert, da das erste Protokollbuch 1925 beim Brand des Hofes Otten vernichtet wurde.

1922 wurde die Vereinsfahne für den stolzen Preis von 1 Mio. (Inflations-) Goldmark angeschafft und 1923 geweiht.

1924 wurde dann die Schützenhalle in der Ohe gebaut und ist bis heute, auch durch ständige Erweiterung und Erneuerung, der Vereinsmittelpunkt. Die Schützenhalle hat auch einen Tanzboden, der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut und oft in der Umgebung ausgeliehen wurde. Die letzte große Erweiterung ist der Bau des Luftgewehrstandes mit Aufenthaltsraum 1998 bis 2001.

1950 fand das erste Nachkriegs-Schützenfest statt, geschossen werden durfte nur mit Luftgewehren. Hier kam auch die alte Königskette wieder zu Ehren, die der letzte Vorkriegskönig Johann Freese unter größten Schwierigkeiten durch die Kriegswirren gerettet hatte.

1951 wurde die Schützenuniform durch einen Schützenhut ergänzt.

1956 erfolgte der Eintritt in den Deutschen Schützenbund und es durfte wieder mit eigenen Gewehren geschossen werden, was seit Kriegsende durch Besatzungsrecht verboten war.

1966 wurde die Uniform durch das Ärmelwappen ergänzt, das neben dem Schützenwappen den Ortsnamen und das Gründungsjahr enthält.

Im Jahre 1973 wurde die Damengruppe des SV Taaken gegründet.

Seit 2001 unterhält der Verein eine eigene Internetpräsenz, die über das aktuelle Geschehen informiert: http://www.svtaaken.de

Heute hat der Verein 92 Mitglieder, davon 17 unter 18 Jahren.

Sportlich sind als wesentliche Ereignisse zu erwähnen:

1969 wurde Hans-Dieter Grimm Kreismeister im Pistolenschießen und 2005 wurde Silvia Knebel Kreis- und Landesmeisterin in der Disziplin Luftgewehr Auflage und belegte Platz 7 bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Homepage des SV Taaken

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

036