Schützenverein Unterstedt e.V.

Schützenverein Unterstedt e.V. von 1910

Außer, dass der erste Schützenkönig Peter Borchers hieß, ist aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg nichts überliefert, da unter anderem das Haus von Johann Holsten, der in den 30er Jahren Vorsitzender war, am 21. April 1945 vollständig abbrannte. In Unterstedt befanden sich englische Truppen, in Rotenburg noch die Deutschen. Durch Beschuss brannten an diesem Tage mehrere Häuser ab. Die Dorfbewohner hielten sich im Moor auf, da sie sich dort sicherer fühlten. So verbrannten alle Unterlagen, neben denen des Schützenvereins auch die der Feuerwehr und der Gemeinde.

Am 21. Januar 1950 gründeten 68 Mitglieder den Verein neu. 54 davon waren schon vor dem Krieg Mitglied gewesen. Fünf Mitglieder wurden damals bereits zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vorsitzender war weiterhin Johann Holsten.

Bereits im Jahr 1951 wurden Hüte für die Schützen angeschafft, auf die zugehörigen Jacken mussten die Mitglieder allerdings bis zum 50jährigen Jubiläum im Jahre 1960 warten.

1952 war ein bereits erinnerungswürdiges Jahr: Zum Einen wurde die Vereinsfahne gekauft. Zu ihrer Weihe erschienen 20 Vereine aus dem Altkreis Rotenburg.  Zum Anderen wurde der Schießstand wieder aufgebaut. Bis zur nächsten Modernisierung dauerte es allerdings noch neun Jahre. 1961 wurde die erste Scheibenzuganlage für den KK-Stand in Betrieb genommen.

Mitgliederehrung 1975, 25. Jahrestag der Wiedergründung

1966 wurde die Schießanlage um einen Luftgewehrstand erweitert. Im Jahre 1982 wurde die gesamte Anlage aber stillgelegt, weil gemeinsam mit Feuerwehr und Sportverein das Mehrzweckhaus in Unterstedt bezogen wurde. Hier war auch eine sehr moderne unterirdische KK-Schießanlage entstanden. Nachdem mit dem Luftgewehr vorerst in einem der Gemeinschaftsräume geschossen werden musste, wurde durch den Verein 1997/98 ein neuer Luftgewehrschießstand gebaut.

1956 wurde zusammen mit den Schützenvereinen aus Ahausen und Eversen eine Pokalgemeinschaft gegründet, später kam auch Hellwege dazu, so dass das Kirchspiel Ahausen eine Gemeinschaft bildete. Der Beitritt zum Kreisschützenverband und zum Deutschen Schützenbund erfolgte 1963, die ersten Schießwarte konnten ausgebildet werden und bereits 1964 gab es erstmals Vereinsmeisterschaften.

1965 wurde mit 12 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren eine Jungschützengruppe gegründet, die auch umgehend Erfolge vorzeigen konnte: Beim Kreisschützenfest 1965 in Hemslingen stellte Unterstedt den Kreisjugendkönig!

Bei den Damen dauerte es etwas länger. Nach mehreren fehlgeschlagenen Anläufen in den Jahren 1969 und 1973 durften die Damen ab 1978 endlich offi ziell am Vereinsleben teilhaben – die Damengruppe war endlich gegründet. Ihre Leiterin ist seit der Gründung Monika Bruns.

Anlässlich des 75jährigen Vereinsjubiläums wurde das Kreisschützenfest 1985 in Unterstedt gefeiert. Über 2000 Schützinnen und Schützen nahmen teil und einige Neuerungen, die bis heute bestehen, wurden in Unterstedt eingeführt: Die Sitzplätze im Festzelt werden in der Reihenfolge der Anmeldungen reserviert und die Aufstellung beim Festakt erfolgt seitdem im Halbkreis.

Im Jahre 1994 wurde bei uns als erster Verein im Kreisschützenverband Neuland betreten. Die Bogensportgruppe, heute etwa 50 Mitglieder stark, wurde gegründet. Seit dieser Zeit ist unser Schützenbruder Manfred Thiem im Kreisschützenverband Referent für Bogensport und gehört seit 2000 dem Vorstand des Kreissportbundes als Stellvertretender Vorsitzender an.

Der Schützenverein Unterstedt hat derzeit 315 Mitglieder, davon sind 70 Jungschützen unter 18 Jahren und 66 Mitglieder gehören der Bogensportgruppe im Schützenverein an.

Der Vereinsvorstand im Jahre 2006

Homepage des SV Unterstedt

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

037