Sandra Bassen

Tavenhorn 22

27383 Westervesede

 

Kontaktadresse

 

 

Schützenverein Westervesede e.V.

Schützenverein Westervesede e. V. von 1924

Karl Tobeck und Hermann Müller waren die Hauptinitiatoren, als am 29. Mai 1924 der Schützenverein Westervesede mit 24 Schützen ins Leben gerufen wurde. Karl Tobeck wurde auch zum 1. Präsidenten gewählt. Da zu einem Schützenverein natürlich ein Schützenkönig gehört, wählte man Johann Wahlers zum ersten Schützenkönig.

Ihm folgte aber bald Adolf Stubbe als erster ausgeschossener König. Schon damals entschied man sich für das erste Wochenende nach Pfingsten als Zeitraum für das Schützenfest. Auch das Erntefest wird seit dieser Zeit im September gefeiert. Seit 1928 bekommt der Vizekönig den Titel „Erntemeister“.

Zunächst wurde in Zivil gefeiert. Als einheitliches Zeichen wurden 1926 die ersten Schützenhüte angeschafft. Das Tragen einheitlicher Uniformen wurde erst nach dem 2. Weltkrieg mit der Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten im Jahre 1949 begonnen. Das waren zunächst sogenannte „Knechtenjacken“.

1949 gründeten auch beherzte Freunde der „Knüppelmusik“ den Spielmannszug Westervesede.

Auf dem Schützenfest 1951 wurde die neu angeschaffte Fahne geweiht. Die Fahnenspitze schmiedeten die Schützenbrüder Adolf Thies und Emil Westphal aus Kartuschen des Zweiten Weltkrieges. Das Fahnentuch bestickten kunstvoll die Schwestern Frieda und Else Dittmer. Diese Fahne ist auch heute noch der ganze Stolz des Vereins.

Anfang der 50er Jahre wurde der im Krieg zerstörte KK-Schießstand mit vier 50-Meter-Bahnen und Anzeigerdeckung wieder aufgebaut. 1959 baute der Verein in Eigenleistung eine massive Umfassungsmauer um den nunmehr 6-bahnigen Schießstand. 1973 erstellten die Vereinsmitglieder die heutige Schützenhalle mit Luftgewehranlage und 1988 erfolgte der Neubau des KK-Schießstandes mit Erweiterung auf 7 Bahnen.

Eine aktive Jugendarbeit wird im Schützenverein seit 1960 betrieben. Sie wurde vom langjährigen Kreisschießsportleiter Arnold Cordts ins Leben gerufen, der zu dieser Zeit Dorfschullehrer in Westervesede gewesen war.

Die erste Schützenschwester wurde 1971 in den Verein aufgenommen. Seit 1973 nahm mit der ersten Damenleiterin Christa Radde die Zahl der Damen stetig zu, so dass heute mit 67 Schützenschwestern ein Anteil von ca. 30% erreicht ist.

Zum 50jährigen Vereinsjubiläum 1974 war der Schützenverein Westervesede Gastgeber des Kreisschützenfestes.

1996 luden die Schützen- schwestern zu ihrem 25jährigen Damenjubiläum ein.

Gemeinsam mit dem Spielmannszug, der seinen 50. Geburtstag beging, feierte der Schützenverein 1999 sein 75jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest.

Seit 1980, beginnend mit der 10jährigen Freundschaft zum Schützenverein Brockel, feiern beide Vereine gemeinsam alle 10 Jahre an der Gemarkungsgrenze zwischen Brockel und Westervesede auf dem Großen Lohmoor das mittlerweile schon traditionelle „Moorfest“.

Dem Schützenverein gehören mit Stand 24.04.2006 inklusive der Spielleute 222 Mitglieder an, 35 Jugendliche, 67 Damen und 120 Schützen.

die Damengruppe

Jugendabteilung Westervesede

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

045