Rainer Hariefeld, Steinfelder Weg 3, 27367 Winkeldorf

 

 

Kontaktadresse

 

 

Schützenverein Winkeldorf e.V.

Schützenverein Winkeldorf e.V. von 1920

Der Schützenverein Winkeldorf wurde 1920 gegründet. Das Protokollbuch der Gründungsversammlung ist leider nicht mehr auffindbar und somit ist die Anzahl der Gründungsmitglieder und auch die Höhe des ersten Beitrags nicht mehr festzustellen.

Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde aber der Erste Hauptmann Friedrich Kühn gewählt. Der erste Schützenkönig wurde gleich im Gründungsjahr ausgeschossen. Bester Schütze war mit dem Großkaliber auf 100 Meter Hinrich Lackmann, Nr. 23.

Da in Winkeldorf schon verhältnismäßig früh Damen in den Verein eintreten konnten – erste Damenleiterin wurde 1961 Annemarie Menze – haben wir bis dato neben den 70 Schützenkönigen bereits 42 Damenköniginnen zu verzeichnen.

Im Jahre 1925 wurden zwar schon die ersten Uniformen angeschafft, bis zur eigenen Vereinsfahne dauerte es allerdings noch bis 1958. Dann aber wurde die Fahnenweihe im Ort zum Großereignis.

Das Schützenfest in Winkeldorf findet traditionsgemäß am 1. Pfingsttag statt. Bereits eine Woche vorher werden die neuen Majestäten ausgeschossen, aber erst am Pfingstsonntag proklamiert.

Die erste Jugendgruppe bestand aus sieben Jungschützen und ist seit 1960 sehr aktiv.

Da in Winkeldorf auf Kreisebene noch keine Großveranstaltung wie z. B. das Kreisschützenfest stattgefunden hat, sind wir auf die Kreiskönigin 1963, Monika Schmidt, besonders stolz.

Und das 75jährige Jubiläum unseres Vereins im Jahre 1995 wurde mit einem „hinreißenden Kommersabend“ (Originalton Jochen Baldamus, Präsident vom Schützenverein Bötersen-Höperhöfen) begangen, zu dem wir viele Gäste aus Schützenwesen und Politik begrüßen konnten.

Derzeit beträgt die Anzahl unserer Mitglieder 137 (Stand: 03/2006).

Jugendgruppe Winkeldorf im Jahre 2003

Winkeldorfer Schützen im Jahre 2003

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

046