Jürgen Witt

Hauptstraße 18

27383 Scheeßel -Wittkopsbostel

 

Kontaktadresse

 

 

Schützenverein Wittkopsbostel e.V.

 

Schützenverein Wittkopsbostel e.V. von 1919

Erste Vorgespräche über die Gründung des Schützenverein Wittkopsbostel gab es bereits im Frühjahr 1914. Die Gründung war letztendlich für den Sommer des Jahres vorgesehen. Die Planungen für die Gründungsversammlung wurden jedoch durch den Beginn des Ersten Weltkrieges am 01. August 1914 und der damit verbunden Mobilmachung abrupt gestoppt.

Nach der Beendigung des Ersten Weltkrieges im Jahre 1918 wurde die Idee zur Gründung eines Schützenvereins erneut aufgegriffen. Die Gründungsversammlung, an der 35 Schützen, darunter auch Schützen aus dem benachbarten Hetzwege teilnahmen, fand am 28. August 1919 in der Gastwirtschaft Meinken statt. Zum ersten Vereinsvorsitzenden wurde Heinrich Frick sen. gewählt. Sofort wurden die Planungen für das erste Schützenfest, das am 28. September 1919 gefeiert wurde, aufgenommen. Erster Schützenkönig wurde Fritz Meinken, erster Erntemeister des Vereins Joachim Schlobohm.

In den folgenden Jahren gewann der Verein immer mehr Mitglieder. Die Schützen- und Erntefeste wurden zu einem festen Bestandteil des Dorfl ebens. Mit der Schützenversammlung vom 11. April 1934 endet die Vereinsgeschichte vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges vorläufig.

Nachdem die Besatzungsmächte die Bestimmungen über den Waffengebrauch gelockert hatten und somit die Wiedergründung von Schützenvereinen und die Pflege des Schützenbrauchtums möglich wurde, wurde im Frühjahr 1949 die Neugründung des Vereins vorangetrieben. Bereits im Herbst des Jahres wurde das Schützenfest gefeiert. Johann Behrens wurde erster Schützenkönig nach dem Zweiten Weltkrieg. Sofort bei der Neugründung des Vereins, der sich neben der Pflege des Schießsports vor allem auch die Durchführung von Veranstaltungen zur Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühl und Pflege der Dorfgemeinschaft zum Ziel gesetzt hatte, traten eine erhebliche Zahl von Mitgliedern bei.

Die Schützen- und Erntefeste wurden, obwohl die Besatzungsmächte bis 1952 für die Preis- und Königsschiessen als Waffe nur das Luftgewehr erlaubten, nach altem Brauch gefeiert. Seit 1952 wird das Kleinkalibergewehr für Preis und Königsschiessen benutzt.

Um dem Verein auch nach außen hin ein einheitliches Aussehen zu geben, wurde auf der Versammlung vom 24. Juni 1954 die Anschaffung eines Schützenrockes und einer einheitlichen Kopfbedeckung beschlossen.

Bereits auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 1956 wurde, um die Überalterung des Vereins zu verhindern, beschlossen, eine Jungschützengruppe zu bilden. Sieben Jugendliche wurden hierfür angemeldet.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Schützenvereins wurde die Vereinsfahne durch den damaligen Schützenkönig Walter Clashen gestiftet. Im Rahmen eines Festaktes wurde die Fahne am 31. Mai 1959 feierlich geweiht.

Die Damenabteilung des Vereins existiert seit der Schützen- versammlung vom 13. März 1970. Zu dieser Versammlung waren erstmals Damen erschienen, die gewillt waren, dem Schützenverein beizutreten. Ingrid Intelmann wurde zur ersten Damenleiterin gewählt. Durch die Versammlung wurde bestimmt, dass eine Schützenschwester nicht die Königswürde erwerben kann, die erfolgreichste jedoch erhält eine Königinkette und seit 1980 eine grüne Kordel. Die Uniform der Schützenschwestern bestand zunächst aus einer grünen Weste und einem weißen Rock, der 1978 durch einen schwarzen Rock ersetzt wurde. Seit 1992 rundet die dunkelgrüne Tuchjacke die Uniform ab. Ergänzt wird das Ensemble seit 2001 durch eine grüne Kordel mit Vereinswappen.

Jugendmajestät im Jahr 2001

Im Frühjahr 1974 wurde das Vereinsleben durch die Gründung des Spielmannszugs Wittkopsbostel bereichert. Den Festumzug zum Schützenfest 1975 begleiteten erstmalig die Klänge des eigenen Spielmannszuges, der sich in den folgenden Jahren prächtig entwickelte.

Zu den herausragenden Ereignissen im Laufe der Jahre gehörten der Bau des Schießstandes 1953, der Neubau des heutigen Schießstandes 1973, das 75jährige Jubiläum des Schützenvereins im Jahr 1994 sowie das 25jährige Jubiläum des Spielmannzuges im Jahre 1999. Insbesondere die Jubiläen wurden mit einer Vielzahl von Gästen und unter großer Beteiligung der Dorfbevölkerung begangen.

Dem Schützenverein Wittkopsbostel gehören zur Zeit 215 Mitglieder (103 Schützen, 79 weibliche Schützen, 10 Jugendliche und 23 Schüler) an. (Stand: 2003)

Wittkopsbosteler Schützenjugend

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

047