Sportverein Jeersdorf e.V.

   Abt. Bogenschießen

Sportverein Jeersdorf - Bogensport e.V. von 1991

Der Bogensport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Er ist ein idealer Sport für Groß und klein, so dass ihn die ganze Familie, auch gemeinsam, ausüben kann. Und auch für Körperbehinderte ist dieser Sport geeignet! Erlernen kann man das Bogenschießen ab ca. acht Jahren, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Selbst Anfänger mit 60 Jahren und mehr sind keine Seltenheit.

Faszination Bogensport: „Man nimmt den Bogen, legt den Pfeil auf die Sehne und spannt. Die Spannung der Sehne überträgt sich auf Arm und Körper. Das Ziel wird fokussiert und, im rechten Augenblick gelöst, zischt der Pfeil los. Die Gefühle, die sich mit den Energien des Bogens entladen, sind nur schwer zu beschreiben.“

Der Sportverein Jeersdorf e. V. wurde im Jahre 1991 gegründet. Neben den Sparten Fußball, Kegeln und Aerobic wurde im Frühjahr 2000 die Abteilung „Bogensport“ ins Leben gerufen. Waren es damals fünf Bogensportler, die sich zum Training auf zwei Scheiben eingefunden haben, so sind es mittlerweile bereits über 50 Aktive, die sich regelmäßig zum Training einfi nden; etwa die Hälfte davon sind Kinder. Zunehmende Erfolge auf Kreis- und Landesebene zeugen von einem regen und intensiven Training unter der Leitung unseres Trainers Jürgen Schneider. Selbst bei den Deutschen Meisterschaften sind mittlerweile auch stets Bogensportler aus unserem Verein vertreten.

Bogensport wird das ganze Jahr über betrieben, und zwar in folgenden Disziplinen:

- Bogensport im Freien - Feldbogenschießen - Bogenschießen in der Halle

In jeder der drei Disziplinen werden Meisterschaften in folgender Reihenfolge ausgetragen:

1. Vereinsmeisterschaft

2. Kreismeisterschaft

3. Landesverbandsmeisterschaft

4. Deutsche Meisterschaft

Bis zur Kreismeisterschaft ist noch keine Qualifi kation nötig. Um an den weiterführenden Meisterschaften teilnehmen zu können, muss sich der Schütze durch Erreichen bestimmter Ringzahlen (Limitzahlen) bei den vorhergehenden Meisterschaften qualifizieren. Die Limitzahlen werden von den jeweils übergeordneten Verbänden nach Auswertung aller Kreis- bzw. Landesmeisterschaftsergebnisse jedes Jahr neu ermittelt.

Neben den Meisterschaftsrunden fi nden das ganze Jahr über, sowohl in der Hallen- wie auch in der Freiluftsaison, verschiedene Turniere statt, an denen einige unserer Schützen regelmäßig teilnehmen. Die Teilnahme daran ist freiwillig, jeder Schütze entscheidet selbst, ob und an welchen Turnieren er sich beteiligen möchte.

In der Freiluftsaison von April bis September fi ndet das Training auf unserem vereinseigene Bogenplatz statt. Darauf befi nden sich insgesamt 15 Scheiben auf den verschiedenen Wettkampfentfernungen von 18 bis 90 Meter. Im Winterhalbjahr trainieren wir in einer ehemaligen Produktionshalle, in der wir sieben Scheiben stellen können.

Zusätzlich zu den drei festen Trainingsterminen pro Woche fi ndet im Winterhalbjahr noch ein spezielles Ligatraining statt.

Seit 2001 nehmen wir am Ligaschießen des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) teil. In der Saison 2003/2004 haben wir den Sprung in die Oberliga geschafft. Diese Mannschaft konnte sich bei den Relegationswettkämpfen im Februar 2006 sogar für die Regionalliga qualifi zieren.

Aktuell sind wir somit nun mit einer Mannschaft in der Verbandsoberliga sowie einer weiteren Mannschaft in der Regionalliga Nord (3. Bundesliga) vertreten.

Wer sich für den Bogensport interessiert, ist herzlich eingeladen, einfach mal unverbindlich an einem Training teilzunehmen. Trainingszeiten, viele weitere Informationen sowie Bilder von unserem Sport sind unter der Rubrik „Bogensport“ im Internet unter www.sportverein-jeersdorf.de zu finden.

Einige unserer aktuellen Erfolge:

Bei der LM Halle 2006 belegte unsere Mannschaft in der Altersklasse mit Martin Grell, Friedhelm Raupach und Andreas Braun den ersten Platz. Ebenso bei der LM FITA im Freien, bei der Hermann Brase, Jürgen Schneider und Friedhelm Raupach den Landesmeistertitel erringen konnten.

Bei den Deutschen Meisterschaften FITA im Freien 2006 in Winnenden belegten sie in der Mannschaftswertung einen tollen 5. Platz, David Schneider schoss sich dort mit seiner persönlichen Bestleistung in der Einzelwertung Juniorenklasse Compound auf einen sehr guten 12. Platz, der für die Zukunft noch einiges erhoffen lässt.

Und bei der Deutschen Meisterschaft Feldbogen 2006 in Delmenhorst, für die sich Jürgen Schneider erstmals qualifi zieren konnte, belegte dieser einen hervoragenden 9. Platz und erreichte somit auf Anhieb eine Platzierung unter den TOP 10!

Mannschaft LM Fita 2006

Homepage der Bogenschützen Jeersdorf

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

050