Ehrungen der Spielleute

KSV feiert doppeltes Kreisjubiläum

Das Jubiläumsfest „50 Jahre Kreisschützenverband Rotenburg" und „25 Jahre Kreismusikfest" in Abbendorf-Hetzwege nahm einen erfolgreichen Verlauf. Das Fest wurde vom SV Abbendorf-Hetzwege vorbereitet und organisiert. Dirk Abeling (1. Vorsitzender SV Abbendorf-Hetzwege) und seine Mannschaft leisteten gute Arbeit. Sie ließen sich etwas Besonderes einfallen und gestalteten den Festplatz zum Kreis (Kreisjubiläum), der den Kreis Rotenburg symbolisch darstellte. Die Platzierung der Vereine im Innenkreis war angelehnt an ihre geografische Lage und die Flussläufe (Wümme und Wieste), die den Kreis durchzogen, stellten die Spielmannszüge mit ihrer Aufstellung dar.

Am Sonntag, dem 29. April 2007, pünktlich gegen 13.15 Uhr, marschierten die Abordnungen von ca. 42 Schützenvereinen und 12 Spielmannszügen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Festplatz ein. Die Fahnenträger nahmen anschließend am Außenkreis ihre Positionen ein.

Den Ehrengästen auf der Tribüne und den Zuschauern bot sich ein imposantes Bild auf dem Festgelände, als der Präsident des Kreisverbandes. Helmut Bellmann, zu Beginn die Begrüßungsworte sprach.

Helmut Bellmann begrüßte zahlreiche Ehrengäste und ließ in seiner Festansprache die 50-jährige Geschichte des Kreisverbandes Revue passieren. Anschließend überbrachte Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (stv. Landrat) die Grüße des Landes Niedersachsen, des Landkreises Rotenburg und des Kreistages. Die ortsansässige Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele freute sich über die gelungene Organisation der Festveranstaltung in ihrer Gemeinde, wo der Kreisschützenverband 1957 im April seinen Anfang nahm.

Auch Vertreter benachbarter Kreisverbände ließen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche dem Kreisverband zu überbringen. Für den NSSV überbrachte Landessportleiter Wilfried Staack die Glückwünsche. Staack überreichte anschließend dem Präsidenten Helmut Bellmann die Jubiläumsplakette des NSSV.

Zum Jubiläum des 25. Kreismusikfestes sprachen der stv. Landesmusikleiter Werner Hahnraths und Kreismusikleiter Peter Häring ihre Grußworte. Anschließend führten beide einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in den Musikzügen durch.

Nach dem gemeinsamen Spiel der Musikzüge war der offizielle Teil beendet und die Schützinnen und Schützen vergnügten sich im großen Festzelt bei Kaffee und Kuchen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die verschiedenen Musikzüge.

Im Schießstand des SV AbbendorfHetzwege präsentierte sich der Kreisverband mit einer Ausstellung. An Stellwänden, die unter Leitung von Manfred Pegesa errichtet wurden, konnte man die Geschichte des Kreisverbandes anschaulich nachvollziehen. Bilder, Texte und Zeitungsausschnitte bildeten ein Zeugnis der Kreisarbeit.

Rechtzeitig zum Jubiläum wurde auch die Kreischronik in einem gebundenen Buch mit 200 Seiten veröffentlicht, in dem sich der Kreisverband. die 50 Vereine sowie die 14 Spielmannszüge darstellen.

Für Manfred Pegesa kam völlig überraschend die Ehrung für seine unermüdliche und jahrelange, aufopfernde Arbeit für das Schützenwesen. Kreispräsident Hellmut Bellmann lobte die jahrelange Bilder- und Dokumentensammlung, ohne die z.B. die Kreischronik nie vollständig hätte erstellt werden können und verlieh ihm das Ehrenkreuz des DSB in Bronze.

Peter Angel (Pressewart) in “der NordDeutsche Schütze” 6/07

Im Dreierpack gefeiert

Großes Schützen- und Spielleute-Stelldichein in Abbendorf-Hetzwege

Abbendorf/Hetzwege.  (map). Bei strahlendem Sommerschein feierten rund 700 Schützen und 300 Spielleute aus 44 Schützenvereinen und 14 Spielmannszügen nebst Abordnungen befreundeter Schützen- und Sportverbände sowie Ehrengästen das 50-jährige Bestehen des Kreisschützenverbandes Rotenburg, das 30-jährige Bestehen des Schützenvereins Abbendorf-Hetzwege und das inzwischen 25. Kreismusikfest. Im Schützenhaus war eine von Manfred Pegesa (Visselhövede) gestaltete Ausstellung zur Historie des Kreisschützenverbandes zu besichtigen und es gab eine Chronik zu erwerben.

Nachdem am Samstag rund 250 Spielleute und Schützen in der Schützenhalle ausgiebig mit der Band Sunset ihren Jubiläumsball gefeiert hatten, marschierten am Sonntag die Schützenvereine des Verbandes sowie zwölf Spielmanns- und Musikzüge, aus Abbendorf und aus Hetzwege kommend, in Kreisform auf dem Festplatz ein. Gemeinsam intonierten sie das Stück "Telstar“, darauf folgten der Fahneneinmarsch und die Nationalhymne (gespielt vom Spielmanns- und Fanfarenzug Hesedorf), bevor Kreisschützenpräsident Helmut Bellmann die Gäste begrüßte und kurz auf die 50 Jahre Schützenverband einging. Der wurde 1957 von Fritz Behrens (Scheeßel) und sieben Schützenvereinen gegründet. Dank fand Bellmann für Manfred Pegesa, Herbert Maas und die Chronikgruppe für ihre Arbeit.

Heute gehören 50 Schützenvereine sowie Sportabteilungen und 14 Spielmannszüge mit insgesamt 9.500 Mitgliedern dem Kreisverband an. Großen Zuspruch fand in den letzten Jahren der Bogensport, der zurzeit mit elf Bogensportgruppen im Verband vertreten ist, so Bellmann. Die Aufgabe im Kreisschützenverband habe sich im laufe der Jahrzehnte verändert. Neben der Pflege von Brauchtum und Tradition gelte heute das besondere Augenmerk der Förderung des modernen Schießsports und der gezielten Jugendarbeit. Zum Jubiläum des Spielmannszuges Abbendorf-Hetz-wege und zum 25. Kreismusikfest sprachen der stellvertretende Landesmusikleiter Werner Harnraths und Kreismusikleiter Peter Häring

Hans-Heinrich Ehlen, niedersächsischer Minister für den ländlichen Raum, gab zu verstehen, dass das Schützenwesen gut dastehe. "Schützenvereine sorgen für zentrale Veranstaltungen in den Gemeinden“, sagte er. Ein Anliegen der Landesregierung sei es, dieses Kulturgut und seinen sozialen Bereich zu unterstützen. Er freute sich, dass auch Ältere im Schießsport aktiv sein können. Ähnlich äußerte sich Gemeindebürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele: "Wichtig ist es, Tradition zu bewahren“, betonte sie. Landessportleiter Wilfried Stark sprach von einem stolzen Geburtstag und sagte, es sei wichtig, weiterhin den Schießsport und die Musik zu stärken: "Was wären unsere Vereine schließlich ohne Musik?“, fragte er.

Bevor die Spielmanns- und Musikzüge im Festzelt ihr Können unter Beweis stellten, schritten der Landessportleiter und der Kreisschützenpräsident zu einer ganz besonderen Ehrung: Für seine jahrelange Dokumenten- und Bildersammlung wurde Manfred Pegesa mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Bronze ausgezeichnet.

Foto u. Text: Malte Palm in Rotenburger Rundschau

hier geht´s weiter......

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

50 Jahre KSVRW