46. Kreisschützenfest 2007 in Schwitschen

Der Schützenverein SV Schwitschen richtete am 11. und am 12. August das Kreisschützenfest aus und das zum vierten Mal seit Gründung des Vereins.

Das Dorf präsentierte sich prächtig geschmückt mit Fahnen, Blumen, Kronen und lebensgroßen Puppen in Schützenuniformen zum 46. Kreisschützenfest, welches noch unter dem Flair des Kreisjubiläums stand.

Kommersabend

Auftakt zum großen Fest war am Samstagabend der Kommersabend, der unter dem Motto „Die letzten 50 Jahre“ stand. Stolze 1078 Besucher aus 44 Schützenvereinen des Kreises, zählte der SV Schwitschen im großen Festzelt. Joachim Rodewald, 1. Vorsitzender des SV Schwitschen, dankte in seiner Begrüßungsrede allen Mitwirkenden mit den Worten: „Ein intaktes Vereinsleben ist eben die Voraussetzung für ein gutes Gelingen“. Eine Aussage die an dem Abend recht deutlich wurde. Helmut Bellmann, der Kreisschützenpräsident bedankte sich bei den Veranstaltern aus Schwitschen für die diesjährige Ausrichtung des Kreisschützenfestes und überreichte dem Verein einen Zinnteller zur Erinnerung. Danach ehrte er zusammen mit dem Kreisschießsportleiter Horst Knebel die Schülermannschaft (Marcel Fischer, Lars Kühnast und Christopher Röhrs) aus dem SV Schwitschen, die bei den Landesmeisterschaften im Wettbewerb Luftpistole Schülerklasse den 3. Platz errang und überreichte ihnen eine Plakette und die Urkunde

Die Ortsvorsteherin Annegret Pralle präsentierte voller Stolz ihre Vereine und die aktive Dorfgemeinschaft und eröffnete den Kommersabend mit den Worten: „Möge der Funke der Begeisterung auf alle Festteilnehmer überspringen“. Unter Leitung von Rudi Desens begann ein Chor, der die Eurovisionshymne sang und hiernach folgte ein bunter Beitrag dem nächsten. Die Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm das von Sketchen, Karaokeeinlagen, bis hin zur Parodie von Heinz Erhard reichte. Durch den Abend moderierte Matthias Hüner, der mit seinem trockenem Humor Nachrichtenblöcke aus den vergangenen 50 Jahren in den Umbauphasen der Bühne zum Besten gab. Der absolute Höhepunkt bildete zum Abschluss eindeutig das sprühende bunte Feuerwerk, mit dem der Pyrotechniker Bernd Greskowiak alle Zuschauer begeisterte.

Aufmarsch mit Festumzug

Bei herrlichem Sommerwetter versammelten sich 45 Vereine mit 1327 Schützen und 9 Spielmannszüge sowie ein Blasorchester auf dem Festplatz und traten im Halbkreis an. Mit Böllerschüssen, abgefeuert von der „Donna“ SV Fintel, der „Fridoline“ SV Sottrum und vom Furchengeschütz SV Kirchwalsede wurde das 46. Kreisschützenfest eingeleitet. Kommandeur Klaus Hüner gab an dem Präsidenten die Stärkemeldung ab und Hellmut Bellmann begrüßte alle anwesenden Schützen und eröffnete offiziell das Kreisschützenfest. Nach seiner Begrüßungsansprache erhielten nacheinander, der 1. Vorsitzende SV Schwitschen Hans-Joachim Rodewald, Landrat Hermann Luttmann, Vizebürgermeister Visselhövede Friedrich Dunecke und Ortsbürgermeisterin Annegret Pralle die Gelegenheit ihre Grußworte an alle Schützen und Dankesworte an alle Einwohner und Vereine, die an den Vorbereitungen beteiligt waren, zu richten. Nach dem Gemeinsamen Spiel der Spielleute und der Nationalhymne übernahm Klaus Hüner das Kommando und führte die Schützen zu einem gemeinsamen Rundmarsch durch Schwitschen.

Königsschießen

Diesmal ging es nicht nur um die Königswürden beim 46. Kreisschützenfest, sonder auch um die Jubiläumsscheibe „50 Jahre Kreisschützenverband Rotenburg“. Gegen 20.00 Uhr standen die Ergebnisse fest und der Kreispräsident Hellmut Bellmann konnte nun vor jubelnden Schützinnen und Schützen sein neues Königshaus proklamieren. Zunächst wurde die Jubiläumsscheibe übergeben, hier konnte sich Helmut Benecke mit 50 Ringen und einen Gesamtteiler von 181,3 gegenüber ca. 360 Mitbewerbern durchsetzen.

Hiernach präsentierten sich stolz die neuen Majestäten des Königshauses 2007 dem Schützenvolk im Festzelt. Kreiskönig wurde Henning Grünhagen (SV Kettenburg mit 30 Ringen, Teiler 535,8) vor Ronny Roß (SV Schwitschen mit 29 Ringen, Teiler 600,7). Monique Hüsing ist die neue Kreisköniging (SV Sottrum mit 30 Ringen, Teiler 315,1), während Wiebke Hartman (SV Hiddingen mit 29 Ringen, Teiler 726) Vizekönigin wurde. Kreisalterskönig wurde Hartmut Worthmann (SV Reeßum mit 30 Ringen, Teiler 432,7) vor Reinhold Radeck (SV Visselhövede mit 29 Ringen, Teiler 549,7) und die neue Kreisalterskönigin ist Karin Haas (SV Sottrum mit 29 Ringen, Teiler 759,5) und Vizealterskönigin wurde Brigitte Michaelis (SV Waffensen mit 29 Ringen , Teiler 850). Bei der Jungend hat sich wieder mal eine Dame durchgesetzt, denn Laura Jungnitz (SV Nindorf mit 30 Ringen, Teiler 576,4) wurde Jungendkreiskönigin und Vizejungkönig wurde Axel Lütjens (SV Hemslingen mit 29 Ringen, Teiler 654,2) Die Ehrenscheibe erhielt Bianca Matte (Sv Visselhövede mit 29 Ringen, Teiler 468,5).

Fotos und Text: Peter Angel, Kreispressewart KSVRW

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Kreisschützenfest