Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

E-Mail für KSVRW

Webmaster Sigi Hahn

das Kreisschützenfest

Kreisschützenfest im Kreisschützenverband

In der Delegiertenversammlung vom 17. Februar 1962 im Rotenburger Hof, wurde beschlossen, dass im August das erste Kreisschützenfest in Rotenburg gefeiert werden soll.

Am 05. August 1962 nahmen 22 Vereine mit annähernd 500 Schützen auf dem Burgberggelände Aufstellung. Nach den Begrüßungsreden vom Kreisvorsitzenden Friedrich Behrens, Oberkreisdirektor Janssen, Landrat Brunkhorst und Landespressewart Rappmund (Hannover), marschierten die Vereine bei erstklassigem Wetter in einem farbenfrohen Zug durch die fahnengeschmückten Straßen der Innenstadt zum Festplatz in die Ahe.

Am Abend wurde Johann Wolf vom Schützenverein Bötersen zum „Ersten Kreiskönig“ proklamiert, Kreisjugendkönig wurde Jürgen Oelfke vom Schützenverein Jeddingen.

An einem jährlich wechselnden Austragungsort ist das Kreisschützenfest immer am 2. Sonntag im Monat August, nach Abschluss der örtlichen Schützenfeste, Treffpunkt und Stelldichein unserer großen Schützenfamilie. Nahezu zweitausend Schützinnen und Schützen, einschließlich der zahlreichen Fahnengruppen und Spielmannszüge, machen die Veranstaltung in jedem Jahr zu einer machtvollen und beeindruckenden Schützendemonstration. Höhepunkt des Festes ist der farbenprächtige Schützenumzug durch den Ort des ausrichtenden Vereins.

In den Wettbewerben des Kreisschützenverbandes wird um folgende Titel und Ehrenscheiben geschossen:

Kreisschützenkönig und Vizekönig, Kreisschützenkönigin und Vizekönigin, Kreisjugendkönig und Vizejugendkönig

Kreisalterskönigin und Vizealterskönigin, Kreisalterskönig und Vizealterskönig, Ehrenscheibe der amtierenden Könige

Schießbedingungen für alle Wettbewerbe des Königsschießen

Anschlag: Sitzend freihändig, beide Ellenbogen auf den Tisch gestützt. Beide Unterarme müssen deutlich sichtbar von der Tischplatte abgehoben sein. Scheibenwechsel und das Laden des Gewehres hat durch den Schützen selbst zu erfolgen.

Schusszahl: Je Schütze drei Schuss. Je Spiegel ein Schuss. Kein Probeschuss.

Wertung: Alle drei Schüsse werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Bei gleicher Gesamtringzahl werden alle drei Teiler ermittelt und zu einem Gesamtteiler addiert. Der kleinste Gesamtteiler ergibt den ersten Platz.

Ein gesondertes Preis- und Sachschießen, das der austragende Schützenverein durchführt, beginnt bereits schon 10 Tage vor dem Kreisschützenfest.

Mit dem Kommersabend am Samstagabend, bei dem über eintausend Gäste anwesend sind, beginnt das jährliche Kreisschützenfest. Hier werden von den örtlichen Vereinen und Gruppen viele Darbietungen vorgetragen. Der Kommersabend, der 1981 in Nindorf das erste Mal veranstaltet wurde, ist seitdem sehr beliebt und nicht mehr wegzudenken.

Im Jahr 2001 wurde das Kreisschützenfest in Borchel gefeiert. Dazu gab es eine Neuerung. Die Idee kam vom Schützenbruder Werner Meyer aus Borchel. Unter seiner Leitung haben Mitglieder des Schützenvereins Borchel in einer 6monatigen Bauzeit einen mobilen LG-Schießstand aus Metall gebaut. Er umfasst 45 Stände mit elektrischen Zuganlagen, der sich in verhältnismäßig kurzer Zeit aufbauen lässt. Dieser Stand kann nun von den Vereinen zu Festen ausgeliehen werden. Der vorige aus einer Holzkonstruktion bestehende Stand, der von den austragenden Schützenvereinen immer wieder brauchbar gemacht werden mußte, hatte nun ausgedient.

Der Höhepunkt beim Kreisschützenfest ist die zum Abschluß stattfi ndende Königsproklamation um 20.00 Uhr.