„Ihr seid keineswegs nur Lückenbüßer!"

Kirchwalseder richten Kommers aus

Kirchwalsede (hm). Zum Kommersabend vor dem Kreisschützenfest hatten die Kirchwalseder geladen und das riesige Zelt füllte sich am frühen Abend recht zügig. Mit Spannung warteten alle auf den als „etwas anders" angekündigten Abend - und wurden nicht enttäuscht.

Da die Kirchwalseder bereits 2004 das Kreisschützenfest ausgerichtet und einen Kommersabend mit allen Vereinen des Ortes auf die Beine gestellt hatten, wollten sie jetzt keine Wiederholung bringen. Sie hatten sich bereit erklärt, erneut als Gastgeber zu fungieren, weil sich niemand anders gefunden hatte. Kirchwalsedes Vorsitzender Gerhard Lühning kündigte rechtzeitig an: „Wir machen einen Niedersachsenabend mit viel Musik und Essen." Das taten sie und hatten dazu zwei Blaskapellen engagiert.

Zuvor jedoch wurden die Besucher vom Spielmannszug und von den Bläsern des Hegerings willkommen geheißen. Lühning begrüßte die Gäste kurz auf Hochdeutsch, um dann, wie es sich für einen Niedersachsenabend gehört, in die plattdeutsche Sprache zu wechseln. Am Herzen lag ihm der Dank an die Bevölkerung. „Was Ihr da gemacht habt, hätte ich mir nicht träumen lassen." Und wirklich: Kirchwalsede hatte sich zu diesem Fest tüchtig herausgeputzt. Strohpuppen, Ehrenpforten und Blumenschmuck gab es überall zu sehen. Lühning: „Ich bin stolz auf Euch."

Besonderen Anklang fand die humorige Rede von Bürgermeister Klaus Lütjens. Seine Einschätzung der Leistung der Bewertungskommission im Landeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden" sorgte für Lacher. Lütjens: „Die waren mit Kirchwalsede einfach überfordert."

Nach der Begrüßung sorgten die Musiker auf den beiden Bühnen abwechselnd für Unterhaltung. Es spielten die Blaskapelle aus Aken und der Polka-Express aus Kirchlinteln. Unterbrochen wurden ihre schwungvollen Vorträge durch einen Komiker.

Was Kreisschützenpräsident Helmut Bellmann zu Beginn feststellte, sollte sich im Laufe des Abends bestätigen: „Kirchwalseder, Ihr seid keineswegs nur Lückenbüßer!"

Vier von fünf Titeln für Visselhöveder Vereine

1.410 Teilnehmer beim Kreisschützenfest

Kirchwalsede.  (hm). Den Besuchern des Kreisschützenfestes in Kirchwalsede bot sich ein imposantes Bild: 1.410 Schützen und Spielleute hatten auf dem Sportplatz Aufstellung genommen, um die Eröffnung der Veranstaltung zu verfolgen.
43 Schützenvereine und neun Spielmanns- und Musikzüge hatten sich eingefunden. Dabei hätte es beinahe kein Fest gegeben. War es für die kommenden Jahre völlig unproblematisch einen Ausrichter für die Großveranstaltung zu finden, war im Vorfeld niemand bereit, das 47. Kreisverbandsfest zu organisieren. Mit Kirchwalsede meldete sich schließlich der Verein, der bereits vier Jahre zuvor als Veranstalter geglänzt hatte. Für diese Bereitschaft dankte der Präsident Helmut Bellmann den Kirchwalsedern ausdrücklich. "Alles ist diesmal etwas anders“, bilanzierte er nach dem Kommersabend und beim Anblick der aufmarschierten Vereine. Der Kommers war ein Niedersachsenabend und die Vereine waren statt im Halbrund diesmal in zwei Blöcken hintereinander angetreten. "Ihr seid gute Gastgeber“, bescheinigte er Vereinschef Gerhard Lühning und seinen Helfern.

Nach einem kurzen Rundmarsch durch den prächtig geschmückten Ort begannen auf den Ständen die Wettbewerbe um die Titel der Kreismajestäten. Und es sollte ein Tag ganz nach dem Geschmack des Schützenbundes Visselhövede werden: Vier der fünf Königstitel, dazu zwei Vize-Orden und die Ehrenscheibe gingen an Mitglieder von vier Vereinen des Kirchspiels. Den Kreiskönigstitel sicherte sich Olaf Grünhagen (Jeddingen, 30 Ring/Teiler 567,8) vor seinem Vereinskollegen Gerd Bode (29/593,2). Neue Kreiskönigin ist Iris Fedderke aus Hiddingen (30/443,4) vor Eva Lühning vom gastgebenden Verein Kirchwalsede (29/664,2). Die Scheibe des Alterskönigs sicherte sich Hinrich Buthmann aus Hassendorf (30/316,9) vor Peter Thiede aus Ahausen (29/506,7). Als Alterskönigin wurde Heike Johannmeyer aus Kettenburg (30/456,2) vor Edelgard Jäger (28/650,8) proklamiert. Bei den Jugendlichen siegte Nadine Lorke aus Hiddingen (28/730,2) vor Bernd Böhling aus Kirchwalsede (28/828,8). Die Ehrenscheibe ging an Ewald Sültenfuß vom Schützenverein Wittorf (30/548,1).

Fotos und Texte: Thomas Hartmann in Rotenburger Rundschau vom Mi., 13.8.2008

Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

Webmaster Sigi Hahn

E-Mail für KSVRW

Kreisschützenfest