Home
Aktuelles
Kreisverband
Chronik
Termine
Info
Presse
Vereine
Sport
Musik
Jugend
Schuetzendamen
Ausbildg
Bogensport
Ergebnisse
Waffenrecht
Allgemeines
Gaestebuch
download
Links
NEU

E-Mail für KSVRW

Webmaster Sigi Hahn

Ukash

... eine ganz fiese Nummer, die seit geraumer Zeit in Deutschland abläuft. Da sitzt man vor dem Computer, surft ein wenig im Internet und irgenwann..... zack..... da ist sie plötzlich, eine dieser Anzeigen, die angeblich von deutschen Behörden stammen sollen. Sie legt sich über den Desktop und ist nicht mehr zu entfernen. Nichts geht mehr, aber man wird aufgefordert, einen gewissen, nicht unerheblichen Betrag zu überweisen. Natürlich ist das kriminell und sollte daher auch nicht mit dem geforderten Geld unterstützt werden. Zumal man selbst nach einer Zahlung immer noch vor dem selben Problem steht: die Kiste läuft nicht mehr !!!

 

Davor kann und sollte man sich schützen. Nicht erst wenn´s zu spät ist, sondern auch im Vorfeld kann man schon Maßnahmen ergreifen, die diesen Virus und andere Schadprogramme vom Computer fern halten.

 

Ein vernünftiges Schutzprogramm: Virenscanner und Firewall

Und mit vernünftig meine ich nicht diese Dinger, die man im Internet oder in Zeitschriften umsonst bekommt. Ein richtiger und wirksamer Schutz kostet auch Geld. Norton, Kaspersky, BitDefender sind einige der Besten und Zuverlässigsten. Für ein Jahr Schutz kosten sie ca. 20 - 30 Euro (umgerechnet auf ein Jahr also nicht mal 3 Euro im Monat!!!)

Dann sollte man auch nicht alles lesen und öffnen, was einem so per eMail auf den Computer flattert. Tolle Angebote sind eigentlich nie richtig toll, Schnäppchen sind keine wirklichen Schnäppchen und eine wichtige Nachricht von einem Absender, den man gar nicht kennt, kann nicht so wichtig sein. Und offizielle deutsche Behörden (Polizei, BKA u.s.w.) melden sich NIE (!!) per Internet bei Dir.  Weg damit..... ungelesen löschen !!!

Man kann sich so´n Virus oder Schadprogramm aber auch beim ganz normalen Surfen im Internet holen. Da hilft eben nur ein oben angesprochenes Programm oder auch Nichts......

... denn auch die Ganoven sind nicht dumm. Die Viren werden ständig verändert, damit sie durch die Firewall und den Virenscanner schlüpfen können.

 

Guter Schutz hin oder her...... vorbeugen ist besser als heilen oder heulen, daher hier nun ein paar Tipps:

 

Bereits vor einem möglichen Befall sollte man schon jetzt, möglichst sofort, ein paar Maßnahmen treffen (ich hab´s schon!!)

1. die Hinweise, die ich am Ende der Seite eingestellt habe aufrufen und ausdrucken. Später, wenn der Apparat tatsächlich vom Virus befallen ist, wird dies nicht mehr möglich sein, weil der PC komplett lahmgelegt wurde.

2. das Programm “DE-Cleaner Rettungssystem” aus dem Internet herunter laden. Das Programm gibt´s kostenlos auf der Seite www.botfrei.de . Anschließend muss das Programm auf eine CD gebrannt werden. Beschriften und weglegen. Dazu die Anleitung ebenfalls herunter laden und ausdrucken.

3. das Programm “SUPERantispyware” ebenfalls kostenlos bei botfrei.de herunter laden. Hier ebenfalls die Anleitung herunter laden und ausdrucken.

Nun ist man für einen Angriff gut gerüstet.

 

Jaaaa, aaaaber.... was ist, wenn das Ding nun zugeschlagen hat und der Computer nicht mehr arbeitet ?

Erst einmal laut Sch.... schreien. Danach Ruhe bewahren und sich daran erinnern, wo man die Unterlagen und Programme, die ich Dir ans Herz gelegt habe, hingelegt hat. Und dann schön der Reihe nach:

Erst einmal muss das Startprogramm des Schädlings entfernt werden. Dazu nimmst Du den Zettel “Virusweg”, den Du Dir unten auf der Seite als PDF-Datei herunter laden und ausdrucken kannst. Schritt für Schritt befolgst Du die Anweisungen, die dort aufgeführt sind. Danach ist der Computer erst einmal wieder betriebsbereit. Möglicherweise sieht das Ganze nicht mehr so aus wie früher, aber Du hat nun die Möglichkeit, den Computer zu bedienen und neu einzurichten.

Danach musst Du unbedingt eines der o.a. Programme (DE-Cleaner oder/und SUPERantispy) laufen lassen.

 

 

Erste Hilfe und Maßnahmen für Windows XP

Erste Hilfe und Maßahmen für Vista und Windows 7

komplette Erste Hilfe für XP, Vista und Windows 7

Anzeige oder nicht Anzeige.... das ist hier die Frage....